Geschichte

Das Stellwerk „Df“ in Köln-Dünnwald wurde im Jahre 1929 erbaut. Von dort aus wurde der Zugverkehr auf einem Abschnitt der Güterzugstrecke Köln-Deutz – Düsseldorf – Duisburg-Wedau geregelt. Von 1929 bis 1970 wurden die Signale und Weichen über Hebel und Drahtzugleitungen gestellt.

Nach 41 Jahren erfolgte die Modernisierung der gesamten Stellwerksanlage. Die mechanische Stellwerktechnik wurde durch ein Drucktasten-Relaisstellwerk ersetzt. Im Jahre 2010 wurde die Bahnanlage aufgrund der Modernisierung der Strecke stillgelegt. Nach kurzer Zeit wurden die Gründer des heitigen Stellwerkvereins in Köln auf das stillgelegte Gebäude und die dortige Stellwerkstechnik aufmerksam.

Im August 2011 konnte mit den Arbeiten im Gebäude begonnen werden. Aus dem stillgelegten Stellwerk wurde nicht nur ein Museum, sondern auch ein Ort, wo Schulungen für angehende Techniker stattfinden.

no images were found

FashionBuzz © 2015 | All Rights Reserved Theme by Flythemes